Skip to main content

Sammel- und Prämien-Aktionen

Sammel- und Prämien-Aktionen

Ihre Kunden werden mit Prämien oder Gewinnen für ihre Treue beim Kauf Ihres Produktes belohnt - das Marketing-Tool für Ihre Kundenbindung.

Das wohl bekannteste Beispiel in Deutschland ist: tanken, Punkte sammeln und Fußbälle als Prämie erhalten. Auch im Brauereisektor wird diese Art von Treueaktion gerne und oft durchgeführt - wer 99 Kronkorken sammelt und einschickt, erhält ein spezielles Editionsglas für seine Sammlung. Und wer kennt nicht die Treueheftchen im Supermarkt, bei denen man für z.B. 30 gesammelte Treuepunkte gegen eine Zuzahlung einen Kochtopf oder ein Besteckset erhält?

Keine Frage – jeder Marketing-Verantwortliche wünscht sich eine erfolgreiche Kampagne. Allerdings kann dieser Erfolg gerade bei groß angelegten Aktionen schnell zum finanziell gefährlichen und für alle Beteiligten überraschenden Über-Erfolg werden: Ein bekanntes Beispiel hierfür ist jenes aus der Tankstellen-Kette, die verschiedene Bälle als Prämie für gesammelte Treuepunkte anbot. Die Aktion war so erfolgreich, dass der Rücklauf an Prämienabforderungen bald die Anzahl der vorhandenen bzw. vorbestellten Bälle bei Weitem überschritt. Ein klassisches Beispiel einer Aktion, die bei Konsumenten Verärgerung hervorrief und alles andere als positiv für das Marken-Image war.

Egal, ob Kronkorken, Sticker oder Treuemarken gesammelt werden, egal ob die Prämien aus dem Bereich Sammelglas, Fußballartikel oder Haushaltswaren stammen - die Response ist im Vorhinein oft nicht abschätzbar.

SPS kann auf langjährige Erfahrung und Responsewerte zurückgreifen, um auch Ihre Aktion vorab entsprechend einzuschätzen und steht Ihnen gerade bei solch schwer kalkulierbaren finanziellen Risiken für Ihr Kampagnenbudget mit professionellem Rat zur Seite.

Im Rahmen einer sog. Fixed Fee-Absicherung (einer Absicherung der gesamten Rücklaufaktion) kümmert sich SPS neben der finanziellen Absicherung zudem gemeinsam mit verlässlichen Partnerunternehmen um alle kritischen Details wie die Bestellung von Prämienartikeln, Liefertimings, Preisindikationen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf Ihrer gesamten Aktion und der möglichen Nachbestellung benötigter Prämienartikel.

Genießen Sie den Erfolg und lehnen Sie sich zurück! Freuen Sie sich über jeden einzelnen Rückläufer Ihrer Marketing-Aktion in der Gewissheit, dass Sie finanziell zu 100 % abgesichert sind.