Rabattaktionen als Verkaufsförderungsmassnahme

Bei Rabattaktionen bestimmen Sie Preisnachlässe für Ihre Kunden nach bestimmten Kriterien - und was gäbe es für eine bessere Verkaufsförderung, als wenn Sie einen Nachlass oder eine Rückerstattung anbieten, die Ihre Wettbewerber nicht bieten?

  • Gewähren Sie Ihren Kunden 20% oder mehr Rabatt auf gekaufte Sommerreifen, wenn im April noch Schnee liegt. 

  • Bei Platzregen an einem bestimmten Tag erhalten Ihre Kunden einen nachträglich gewährten Rabatt auf Sommerschuhe

  • Wird der Sommer besonders regnerisch, bieten Sie den Besuchern Ihres Biergartens am nächsten sonnigen Tag Freibier zu jeder gekauften Brotzeit als Trostpflaster an. 

  • Erstatten Sie den Kaufpreis von Sonnenbrillen, falls die Sonnenscheindauer in diesem Jahr extrem gering ausfällt. 

  • Bieten Sie eine Geld-zurück-Garantie auf Kühlschränke, falls die Temperatur am 30. Juli 40° C beträgt. 

  • Gewähren Sie einen Rabatt auf gebuchte Urlaubsreisen, falls während des Urlaubs die Sonnenscheindauer in Deutschland höher ausfallen sollte als am Urlaubsort

  • Bieten Sie ermäßigte Leasing-Konditionen auf Jahreswagen, wenn Ihr lokaler Profiverein ein bestimmtes Turnier oder Heimspiel gewinnt - oder als kleine Entschädigung für die Fans, falls er absteigt. 

  • Rabattieren Sie die bei Ihnen gekauften Fernsehgeräte, wenn Deutschland Fußball-, Europa- oder Weltmeister wird.

Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Und so funktioniert es:

Eines Ihrer Produkte (z.B. Autos, Einbauküche etc.) kostet im Verkauf 25.000,- Euro, sie verkaufen in einem durchschnittlichen Monat etwa 10 dieser Produkte. Sie möchten Ihren vorweihnachtlichen Umsatz ankurbeln und versprechen Ihren Kunden einen Rabatt in Höhe von 25% auf Produkte, die im November gekauft werden, falls es an Heiligabend um 12 Uhr mittags am Standort Ihres Geschäftes schneit.

Bei gleich bleibendem Abverkauf von 10 Produkten beträgt die zu erwartende Rückerstattung 62.500,- € (10 x 25.000 x 25%) an Ihre Kunden. Die Kosten für die Absicherung dieser Summe über SPS betragen, je nach Durchführungsort, z.B. 7%. Für das genannte Beispiel der abgesicherten Rabattsumme i.H. von 62.500,- € bei einem Umsatzvolumen von 250.000,- € betragen die Kosten damit ca. 4.375,- €.

Wenn die Aktion zwei zusätzliche Verkäufe im Aktionszeitraum generiert, sind diese Kosten - basierend auf einer angenommenen Gewinnmarge von 10% - bereits mehr als gedeckt und bescheren Ihnen ein sattes Verkaufs- und Umsatzplus. Und welcher Ihrer Kunden würde nicht lieber seine nächste Großanschaffung mit der Aussicht auf einen satten Rabatt tätigen?

Und falls die Verkaufsförderung sogar noch effektiver wirkt als erwartet: Sie haben nach Ablauf des Verkaufszeitraums das Recht, bis zu 100% der vorab angenommenen Rabattsumme zu den gleichen Konditionen zusätzlich abzusichern. Denn SPS bietet Ihnen auch bei "zu erfolgreichen" Verkaufsförderungsmaßnahmen die gewohnte Sicherheit!

Schneit es an Weihnachten (oder tritt ein anderes von Ihnen definiertes Ereignis für die Auszahlung des Rabattes oder der Rückerstattung ein), gibt es nur Gewinner: Sie streichen nicht nur ein sattes Umsatz- und Margenplus ein, sondern erstatten Ihren Kunden wie versprochen 25% des Kaufpreises - abgesichert und in voller Höhe ausbezahlt von SPS! So fördern Sie nicht nur den Verkauf, sondern ganz nebenbei auch noch die Kundenbindung.

Sie können die Response Ihrer Rabattaktionen nicht vorab beziffern oder möchten Ihre Verkaufsförderungsmaßnahme gemeinsam mit uns konzipieren und an Ihr Budget anpassen? Hierbei berät Sie SPS Clever Winning und bietet außerdem die inanzielle Absicherung gegen einen unerwartet hohen Rücklauf. Unabhängig davon, wie hochpreisig Ihre Prämien sind.

Das sagen unsere Kunden über die SPS-Gewinnspiel-Absicherungen ...

Markus Krane, Programmdirektor, Radio Energy Berlin:

„Selten habe ich mit einem so innovativen Unternehmen zusammengearbeitet (...), wir erreichten das zweithöchste Durchschnittsstundenergebnis unserer Geschichte.“

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