Hörer gewinnen!

Promotion-Ideen für Radiosender

12.05.2009


Radio-Promotions mit SPS Clever Winning können ideal für den Vertrieb eingesetzt werden, um bestehenden und potentiellen Werbepartnern neue Werbeformen anzubieten – sowohl On Air als auch Off Air: Ihre Kunden verstärken durch die Einbindung von Werbung im Kontext eines spektakulären Gewinnspiels die Werbewirkung für ihre Produkte, Ihre Hörer sind mit Spaß und Spannung involviert - und Ihr Radiosender hat neue Möglichkeiten des Vertriebs von Werbezeiten und profitiert nebenbei von shared costs und entsprechender Hörer-Reichweite!

On Air Promotions: Bieten Sie Ihren Kunden und Ihren Hörern Spannung, Entertainment und Fun – rund um die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Kunden. Deren Werbung wird sicherlich besser im Gedächtnis der Hörer verbleiben, wenn Sie den Werbespot durch ein aufmerksames Gewinnspiel aufladen, das Ihre Hörer involviert und ihnen die Chance auf den Gewinn eines spektakulären Preises bietet:

Geburtstagsspiel: Ihre Hörer nennen Ihnen live On Air ihr Geburtsdatum und können einen Mega-Preis gewinnen: Loben Sie z.B. 500,- € aus, falls der Geburtstag des Teilnehmers mit dem vorab festgelegten Geburtstag übereinstimmt, 5.000,- € für Übereinstimmung von Tag und Monat und satte 500.000,- € für den „richtigen“ Geburtstag, -monat und -jahr!

Jackpot-Promotion: Ziel ist es, den exakten Betrag zu erraten, der sich im Jackpot befindet. Der Hörer, der den richtigen Tipp abgibt, erhält diesen Betrag auf den Cent genau ausbezahlt – z.B. einen Jackpot zwischen 50.000,- und 100.000,- €! Die Gewinnchance steigt im Verlauf einer Spielrunde kontinuierlich an, denn Ihr Moderator gibt nach jedem Tipp eines Teilnehmers bekannt, ob der Jackpotbetrag oberhalb oder unterhalb des eben abgegebenen Tipps liegt. Dabei verkleinert sich die Bandbreite und die Chance auf den Megagewinn erhöht sich von Tipp zu Tipp. Dementsprechend wird sich auch die Zahl der Hörer erhöhen, die dem Sender und dem beworbenen Produkt treu bleiben und das Gewinnspiel von Tipp zu Tipp und von Spielrunde zu Spielrunde verfolgen.

Diese Promotions, in Verbindung mit der Auslobung hoher Preisgelder, werden die Aufmerksamkeit Ihrer Hörer auf Ihren Sender und das Produkt Ihres Werbepartners lenken – denn wer hört schon weg, wenn die Rede von einem Millionen-Gewinn ist!

Off Air Promotions: Die Vermarktung von Off Air-Gewinnspielen ist eine attraktive Form, neue Werbepartner zu akquirieren oder „müde gewordenen“ Kunden eine neue Marketing-Alternative zu offerieren. Sie bieten Ihren Werbepartnern spektakuläre Gewinnspiele zu attraktiven Konditionen an und bewerben die Promotion über Ihren Sender. Der Werbepartner kann sich so von allen anderen Werbetreibenden, die ausschließlich die klassische Werbeform nutzen, abheben. Und noch mehr Vorteile:

Gibt es eine bessere Werbung, als wenn man einen spektakulären Gewinn in Verbindung zu einem konkreten Produkt setzt? Sie können Ihren Kunden Werbemöglichkeiten bieten, die andere Sender nicht bieten. Ihr Kunde erreicht Hörer, die bei klassischen Werbepausen oftmals einfach den Sender wechseln. Sie ermöglichen somit Ihren Werbepartnern höhere Aufmerksamkeit für ihr Produkt als durch klassische Werbespots alleine erzielt werden kann:

Schätzspiel: Das ideale Gewinnspiel für alle POS-Veranstaltungen, seien es Ladeneröffnungen, Jubiläen oder sonstige Anlässe – die Schätzmenge (z.B. der Warenwert eines gefüllten Einkaufswagens, die Anzahl von Kaffeebohnen in einem Behältnis, der Wert eines mit Geld gefüllten transparenten Tresors) ist bei Ihrem Werbekunden vor Ort zu besichtigen. Aus Sicherheitsgründen wird die zu schätzende Anzahl an Gegenständen nicht gezählt, sondern aus einer mit Ihnen gemeinsam festgelegten Bandbreite vorab zufällig festgelegt. Ihre Hörer geben vor Ort (alternativ auch per Teilnahmekarte/Post, SMS oder online) ihren Tipp ab, wie groß die Anzahl der gezeigten Produkte/Gegenstände ist. Tippt ein Teilnehmer die richtige Anzahl, gewinnt er das ausgelobte Preisgeld. So können Sie Hörer binden und Werbekunden eine attraktive Plattform bieten!

SMS-Gewinnspiel: Ihr Sender oder einer Ihrer Werbekunden präsentiert ein Konzert oder sonstiges lokales Großereignis? Verknüpfen Sie Ihr Engagement oder das Ihrer Kunden mit einem spektakulären Gewinnspiel, um den Bekanntheitsgrad und die Werbewirkung Ihres Kunden, seiner Produkte und Ihres Senders zu maximieren. Alles, was die Teilnehmer tun müssen, ist ihre Glücksnummer, z.B. einen 8stelligen Code, Ticket-Nummer o.ä. per SMS an die von Ihnen bekannt gegebene Nummer zu senden. Stimmt diese Glücksnummer mit der vorab per Zufallsauswahl festgelegten Gewinn-Nummer überein, können Sie bereits zu Ende des Events einem glücklichen Teilnehmer live gratulieren!

Entenrennen: Ein ideales Gewinnspiel für Fundraising und Spendenaktionen – veranstalten Sie eine Party an einem Fluss oder sonstigen fließenden Gewässer und bieten Sie Ihren Hörern sensationelle Unterhaltung: 5.000 Gummienten liefern sich ein spannendes Rennen für einen guten Zweck, bei dem Ihre Hörer zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 100.000,-  € (oder mehr) gewinnen können. Auf Wunsch fließt ein Teil des gewonnen Preisgeldes direkt an die begünstigte Organisation des Charity-Events. Jeder Hörer darf für eine der Enten Pate stehen. Die Enten sind durchnummeriert, so dass der jeweilige Pate seine Ente anhand der Nummer erkennt. Die Gummitiere werden gemeinsam in das Wasser gelassen, am Ende der „Rennstrecke“ befindet sich ein Zieleinlauf, in den alle Enten hineintreiben. Die Paten derjenigen 10 Enten, die das Ziel als Erste passieren, bekommen einen Sponsorpreis und zusätzlich die Chance auf das Preisgeld in Höhe von z.B. 100.000,- €. Sie haben somit die erste Etappe gewonnen. Jetzt muss die Ente nur noch die „richtige“ Nummer für den Hauptpreis tragen!

Sie und Ihr Kunde bieten Spaß und Spannung – und die Chance auf einen fantastischen Gewinn. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Ihr Kunde nutzt innovative Werbemöglichkeiten, Sie verkaufen Werbezeiten, profitieren durch gesteigerte Hörerzahlen und Ihre Hörer haben die Chance auf den Megagewinn – das finanzielle Risiko eines Gewinns übernimmt SPS! Sie können sich also über jeden Gewinner freuen.

Das sagen unsere Kunden über die SPS-Gewinnspiel-Absicherungen ...

Benjamin Obländer, Produktmanager für Gewinnspiele bei web.de und GMX

„Durch die Absicherung des Hauptgewinns durch SPS konnten wir die Teilnehmerzahlen beim Gewinnspiel deutlich steigern.“

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