Verkaufsförderung durch SPS-Marketing

Für welche Unternehmen sind abgesicherte Gewinnspiele sinnvoll?

14.07.2011


Grundsätzlich macht SPS-Marketing für jedes Unternehmen Sinn, das zum Verkauf seiner Dienstleistungen oder Produkte Werbung betreibt. Da dieses Marketing-Tool sehr individuell einsetzbar ist und feine Stellschrauben besitzt, können SPS-Produkte von jedem Unternehmen zielgerichtet eingesetzt werden.

Trotz der Unterschiedlichkeit der einzelnen Gewinnspiele und Promotions erfüllen doch alle das gleiche Ziel: maximale Aufmerksamkeit für das beworbene Produkt durch das Ausloben eines attraktiven Preisgeldes.

Die Effektivität des SPS-Marketings und dessen Mehrwert sind abhängig vom richtigen, branchen- bzw. unternehmensspezifisch sinnvollen Einsatz: Adressmarketer bauen Datenbanken mittels Durchführung einer Online-Lotterie mit hoher Gewinnsumme auf, Brauereien erhöhen ihren Absatz durch Codegewinnspiele, bei denen die Teilnehmer mit dem im Kronkorken enthaltenen Code verschiedene Sofortpreise gewinnen können, Autohäuser gewinnen Bekanntheit, Sympathie und neue Käufer durch das Ausloben eines Fahrzeugs als Sponsorenpreis für ein gelungenes Hole-in-One,Geld-zurück- und Sammel-Aktionen sind ideal zur Kundengewinnung und -bindung im Bereich schnelldrehender Konsumgüter.

Da es eine Vielzahl absicherbarer Gewinnspiel-Mechanismen gibt, die wiederum nach Vorgaben des Kunden auf unterschiedlichste Weise gebrandet werden können, bietet SPS-Marketing für jedes Unternehmen und jede Zielsetzung die geeignete Promotion. Ein Beispiel für die gestalterische Umsetzung eines simplen Zahlengewinnspiels ist das vom Tourismusverband Kleinwalsertal durchgeführte Kuhbingo. Neun Felder, drei Kühe: Tippte ein Teilnehmer vorab richtig, auf welchen drei Feldern die ersten Kuhfladen fallen, gewann er 100.000 Euro. Das Medienecho reichte bis zur einseitigen Berichterstattung in DIE WELT – der Effekt und mediale Mehrwert überstiegen damit um ein Vielfaches den Einsatz, der in Form der SPS-Vergütung geleistet wurde.

So ist SPS Clever Winning in der Lage, jedem Unternehmen sowohl den geeigneten Gewinnspiel-Mechanismus anzubieten als auch bei der Umsetzung in eine kundenspezifische, individuelle Promotion behilflich zu sein. Auch die Medien, in denen SPS-Marketing betrieben wird, sind vielzählig: So nutzte McDonald´s beispielsweise den Fernsehsender GigaTV, um über diese Plattform die Gewinnzahlen einer Millionen-Lotterie per Live-Ziehung zu ermitteln. Ganz Berlin suchte den damaligen Radio Energy-Moderator Jan Hahn auf offener Straße, in der U-Bahn oder einem sonstigen „Versteck“, um die Chance auf 1 Million Euro bei einem Umschlag-Gewinnspiel zu erhalten. Zeitschriften erhöhen ihre Auflage, indem sie – wie z.B. „Bella“ oder „Das Neue Blatt“ – ein Schätzspiel für die Leser veranstalten, dessen attraktives Preisgeld (100.000 Euro) auf dem Cover aufmerksamkeitswirksam beworben wird. Die meisten Gewinnspiele können alternativ oder auch zusätzlich über das Internet durchgeführt werden: Bei dem Gewinnspiel von Mentos Cool Active gaben die Teilnehmeronline ihren Tipp ab, wie viele mentos CoolActive Dragees sich auf dem Truck der TV-Kampagne befinden. Für den richtigen Tipp gab es 100.000 Euro zu gewinnen. 

Neben der Absicherung der Preisgelder spielen also auch die Konzeption der Aktion sowie die kunden- und konsumentenorientierte Umsetzung beim SPS-Marketing eine wichtige Rolle. Aufgrund der langjährigen Erfahrung der SPS-Mitarbeiter ist die Beratung der Kunden gerade hinsichtlich der Konzeption und Umsetzung solcher Aktionen hochqualitativ. 1999 vom amerikanischen Marktführer für die Absicherung von Marketingaktionen gegründet, konnte SPS dessen Erfahrung nutzen und als erster deutschsprachiger Anbieter abgesicherter Gewinnspiele dem europäischen Markt anpassen. Mit über 1.200 durchgeführten abgesicherten Promotions, 650 zufriedenen Bestandskunden und einer Gesamtabsicherungssumme von über 250 Millionen Euro ist SPS der starke und kompetente Partner, wenn es um die Planung Ihrer nächsten Aktion geht.

Das sagen unsere Kunden über die SPS-Gewinnspiel-Absicherungen ...

Thomas Bergmann, Managing Director, Häberlein & Mauerer AG:

„Erst durch die Absicherung einer hohen Gewinnsumme von SPS konnte aus einer verrückten Idee eine Veranstaltung umgesetzt werden, bei der das Medien-Echo all unsere Erwartungen übertroffen hat.“

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