Brauereien entfachen großes Sammelfieber

Zahlreiche Kronkorken-Aktionen rund um die EURO 2012

29.05.2012


Viele große Brauereien steigern ihren Abverkauf mit Hilfe von Aktionen, im Rahmen derer die Kunden Kronkorken sammeln und in Prämien eintauschen oder Sofortgewinne entdecken können.

Aktuell verlost Veltins 100 VW Tiguan, Krombacher bietet u.a. 222 VW Golf als Hauptgewinne, Gilden-Kölsch prämiert die Treue seiner Kunden mit Badetüchern, Sonnenschirmen oder Liegestühlen - je nach Menge gesammelter Kronkorken und König Pilsener tauscht Kronkorken gegen Mannschafts-Trikots. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Biermarken, die Sammelaktionen als Marketingtool einsetzen.

Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie erfolgreich eine solche Aktion ist. Damit die Verantwortlichen der Brauereien vorab kalkulieren können und sich nicht dem Risiko einer übererfolgreichen und damit unerwartet teuren Aktion aussetzen müssen, gibt es die Möglichkeit der Rücklaufquotenabsicherung, auch Over Redemption Coverage genannt. Einige Brauereien sind schon regelmäßige Kunden von SPS Clever Winning, dem Unternehmen, das dank entsprechenden Fachwissens und vielfältiger Erfahrung präzise Kalkulationen hinsichtlich zu erwartender Rücklaufquoten durchführt und solche Aktionen bereits seit 12 Jahren auf dem deutschsprachigen Markt absichert.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: SPS sichert die gesamte Aktion ab dem ersten Rücklauf ab (Fixed Fee) und erhebt dafür eine fixe Gebühr vorab. SPS und bestgeratete, weltweit agierende Risikopartner übernehmen das gesamte finanzielle Risiko der Aktion, von der ersten Rücksendung bis zur letzten, im Regelfall bis zu einer Absicherung von 10 Millionen €.

Eine weitere Möglichkeit ist es, lediglich den unerwarteten Rücklauf (Over Redemption) abzusichern, der den aufgrund von Kunden- bzw. SPS-Erfahrung zugrunde gelegten prozentualen erwarteten Rücklauf übersteigt. SPS analysiert die Daten der geplanten Aktion, kalkuliert das finanzielle Risiko und übernimmt dieses ab dem vom Kunden gewünschten Prozent- oder Geldwert. 

Auf Wunsch übernimmt SPS Clever Winning mit kompetenten Kooperationspartnern bei Over Redemption- und Fixed Fee-Absicherungen auch das gesamte Handling der Promotion: Auswahl und Bestellung von Prämienartikeln, Logistik, Lagermanagement, Auszahlung an Endkunden, Reporting an die Risikopartner etc.

Das sagen unsere Kunden über die SPS-Gewinnspiel-Absicherungen ...

Anja Leistner, Account Manager, T-Online International AG:

„Das abgesicherte Tippspiel mit SPS war der Publikumsmagnet bei der T-Punkt-Eröffnung in Frankfurt. Die Zusammenarbeit war rundum perfekt.“

Treten Sie mit SPS in Kontakt!

E-Mail

Telefon

Fax

+49 (0) 8122 - 55364 - 70

Anfahrt

facebook

Google+

YouTube

XING

Team

Kontakt X