Promotion Ideen für den Jahresendspurt

Kaufanreize mit abgesicherter Gewinnmechanik

09.11.2020


Promotion Ideen für den Jahresendspurt
© Genevieve Perron-Migneron / Unsplash

Ein denkwürdiges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Grund genug also, sich Ihren Kunden noch einmal kreativ zu präsentieren und für echte Kaufanreize zu sorgen. Eine Promotion mit abgesicherter Gewinnmechanik ist für Sie finanziell kalkulierbar und aus Sicht des Kunden ein weiterer Grund, im Weihnachtsgeschäft gerade bei Ihnen so richtig „zuzuschlagen“.

Zwei schnell umzusetzende Konzeptideen haben wir für Kurzentschlossene daher im Angebot:

Der 100.000,- Einkauf

Nein, der Kunde muss nicht für diesen Betrag einkaufen (obwohl – wenn er das möchte, lassen wir ihn natürlich). Vielmehr könnte der Ansatz sein, unter allen Kundeneinkäufen bis Jahresende Gewinne im Gesamtwert von 100.000,- € oder diesen Betrag als alleinigen aufmerksamkeitserregenden Top-Preis auszuloben. Jeder Einkauf im Aktionszeitraum berechtigt Ihre Kunden zur Gewinnspielteilnahme, wobei die Kassenbeleg-Nr. als persönlicher Glückscode fungiert. Zu Weihnachten oder Silvester gleichen Sie alle teilnehmenden eingesendeten Glückscodes gegen eine zuvor gezogene Gewinnnummer ab. Im Gewinnfall sorgen Sie so zum Jahresende für beste Laune bei Ihren Kunden und einen besonders glücklichen Start ins neue Jahr!

Alternativ können die Kunden über eine von SPS bereitgestellte Software, die Sie an Ihre Website anbinden, ihre Glückscode direkt online abgleichen und erfahren sofort, ob sie zu den glücklichen Gewinnern gehören.

Ihr Risiko? Keines. Lediglich ein fest kalkulierter Betrag für die Absicherung des ausgelobten Preises wird fällig.

Ihr Mehrwert? Kunden, die im Weihnachtsgeschäft Einkäufe tätigen, tun dies eher bei Ihnen, da nur Sie einen echten Kaufanreiz in Form des „100.000,- Weihnachtsgeldes“ setzen.

Wenn es schneit, dann...

Viele Menschen wünschen sich Jahr für Jahr weiße Weihnachten, auch wenn die Realität häufig anders aussieht. Nutzen Sie genau dieses subjektive Dilemma zwischen realistischem Wunsch sowie harter Wirklichkeit und setzen in Form einer „Wetterwette“ einen einfachen und attraktiven Kaufanreiz.

Ob es zu Weihnachten z.B. X cm schneien oder dem Klimatrend folgend X Grad Celsius um 16:00 Uhr haben soll, obliegt allein Ihrer Kundenansprache oder persönlichen Note. Auch den exakten Ort der Messung können Sie festlegen, um es aus Kundensicht möglichst neutral und bestmöglich transparent zu machen. Die Teilnahmechanik ist dabei denkbar einfach und schnell umgesetzt: Sollte es z.B. an Heiligabend um 16 Uhr exakt dort schneien, wo Sie es festlegen, gewinnen alle Teilnehmer, die sich während des Gewinnspielzeitraums bei Ihnen registriert haben, ein Preisgeld in Gesamthöhe von beispielsweise 100.000,- €. Oder aber rabattieren Sie Einkäufe, die in einem vorherigen Aktionszeitraum in Ihrem Geschäft getätigt wurden – bei Schneefall an Heilig Abend erstatten Sie den Kunden dann entsprechend z.B. 50% des getätigten Einkaufs. Ob die Wette auf ein bestimmtes Wetter gewonnen oder verloren ist, stellt ganz offiziell und unabhängig der Deutsche Wetterdienst fest, der an Heiligabend oder zu einem anderen von Ihnen gewählten Termin an den entsprechenden Wetterstationen prüfen wird, ob die Anforderungen erfüllt wurden oder eben nicht.

Die Liste der Mechaniken ist hierbei lang und variabel. Sprechen Sie uns an und gemeinsam werden wir eine für Sie passende Lösung finden, die preislich attraktiv und für den Kunden „verlockend“ ist. Denn auch hier gilt: Warum ein Produkt bei der Konkurrenz kaufen, wenn es nur bei Ihnen dank des Einkaufs die Chance auf einen tollen Gewinn gibt? Diese Form der Kundenbindung ist eine einfache Möglichkeit, das Weihnachtsgeschäft ganz zu Ihren Vorteilen zu nutzen.

Verpassen Sie keine Chance auf Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Budgetsicherheit! Nutzen Sie unsere Kreativität und Erfahrung, um auch in den Wintertagen aktive Verkaufsförderung zu betreiben.

Wir freuen uns auf Sie und einen erfolgreichen Jahresendspurt!

Das sagen unsere Kunden über die SPS-Gewinnspiel-Absicherungen ...

Robert Lüneburg, Leiter Sat.1 Audiotex, SEVENONEINTERMEDIA:

„Hochwertige Gewinnspiele mit attraktiven Preisen haben bei unseren Zuschauern eine hohe Akzeptanz. SPS ist hierbei ein kompetenter Partner in der Ideenentwicklung und bei der Absicherung der finanziellen Risiken.“

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