Skip to main content

Referenzen

Tourismusverband Kleinwalsertal – Kuhbingo

Kühen beim Abladen zuzusehen, kann eine wahre Freude sein – zumindest für denjenigen, der richtig voraussagt, wo die Haufen landen: neun Felder, drei Kühe und ein Mega-Gewinn in Höhe von
100.000 €.

Was die Zeitung "Die Welt" als den "goldenen Schiss" betitelte, ist DAS Beispiel für die kreative Umsetzung eines Zahlen-Gewinnspiels, um ein enormes Medien-Echo und damit verbunden eine hohe Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu erzeugen.

Innerhalb der vom Tourismusverband Kleinwalsertal veranstalteten Glückstage-Aktion wurde ein Bingo der anderen Art durchgeführt: 80 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, im Rahmen des in Kooperation mit SPS durchgeführten Kuhbingos Preisgelder im Wert von bis zu 100.000 € zu gewinnen. Für dieses publikumsträchtige Event wurde eine Wiese in neun Felder aufgeteilt, auf denen drei Kühe grasen durften.

Die ersten drei Kuhfladen, die in unterschiedlichen, klar zuzuordnenden Feldern landeten, wurden in die Wertung aufgenommen und stellten die Gewinnkombination dar.

In der ersten Runde konnten alle am Event teilnehmenden Personen 2 x 1.000,- € gewinnen, sofern sie sich für die richtige 3-er Kombination entschieden hatten. Richtig spannend wurde es in der zweiten Runde für die Teilnehmer, die bereits die erste Kombination richtig getippt hatten: Diese durften jetzt aus neun Umschlägen drei ziehen, die mit etwas Glück die drei enthaltenen Gewinn-/Kuh-Symbole enthielten. Wer hier das richtige Händchen bewies, erhielt ein Preisgeld in Höhe 100.000 €.

Nicht zuletzt aufgrund des enormen medialen Interesses – der Gegenwert der Berichterstattung wurde damals auf eine Gesamtsumme von fünf Millionen Euro geschätzt – ist diese Promotion bis heute eine der spektakulärsten Aktionen, die durch SPS abgesichert und betreut wurde.