MARS Pet Foods bot seinen Kunden im Rahmen einer Verkaufsförderungsaktion die Möglichkeit, innerhalb eines vorab festgelegten Aktionszeitraums Treuepunkte durch den Kauf von kitekat-Produkten zu sammeln. Je nach Wert des Produktes war eine unterschiedliche Menge von Treupunkten in den knapp 16 Millionen Kitekat-Verpackungen enthalten. Anschließend konnten die Kunden ihre gesammelten Treuepunkte entweder in Bargeld im Wert von 3 € bis 10 € oder gegen eine Sachprämie in Form einer Kitekat Stoffmaus für ihr Haustier eintauschen.
Aufgrund des vorab nur schwer kalkulierbaren Rücklaufs entschied sich der Kunde für eine Rücklaufabsicherung mit SPS. Der Umfang der Absicherung umfasste hierbei alle entstehenden Kosten für die Einlösung gültiger Prämienansprüche, alle anfallenden Handling- und Versandkosten (Verpackungsmaterial, Porto, etc.) sowie die Kosten für die Überweisungen der Geldprämien.
Durch die Rücklaufabsicherung der SPS konnte MARS die Aktion im Voraus bereits verlässlich budgetieren und so das unternehmerische Risiko minimieren – bei maximalem sales uplift und Markenimage.