OTTO veranstaltete in Kooperation mit SPS ein Jackpot-Gewinnspiel, bei dem Teilnehmer im Laufe von insgesamt zehn Wochen ein durch SPS abgesichertes Preisgeld in Höhe von max. 1.000.000 € gewinnen konnten.
Zur Teilnahme am Jackpot-Gewinnspiel war lediglich die kostenlose Newsletter-Registrierung auf otto.de erforderlich, mit der sich Teilnehmer eine Gewinn-Nummer sichern konnten. Neben dem wöchentlichen Jackpot-Betrag in Höhe von 100.000 €, der bei Nichtknacken des Jackpots auf bis zu 1.000.000 € wuchs, verloste OTTO verschiedene Sofortgewinne im Wert von insgesamt 17.500 €.
In den ersten neun Wochen hatte kein Teilnehmer das Glück, den OTTO Jackpot zu knacken. So sammelte sich eine unglaubliche Rekordsumme in Höhe von 1.000.000 € im Jackpot an, den ein
69-jähriger aus der Nähe von Heidelberg in der zehnten und letzten Woche der Aktion knackte. „Unfassbares Glück“ nannte der Familienvater seinen Rekordgewinn – und auch für OTTO stellt die Auszahlung des Gewinns in Höhe von 1.000.000 € einen Rekord dar: Nie zuvor in seiner Geschichte übergab das Unternehmen einen größeren Betrag an einen einzelnen Gewinner.
Der für die erfolgreiche Kampagne verantwortliche Marketing Manager Renè Murowski war mit der Umsetzung der Kampagne und der reibungslosen Gewinnabwicklung durch SPS so zufrieden, dass er nur wenige Wochen nach dem Gewinn ein weiteres abgesichertes Jackpot-Gewinnspiel mit SPS durchführte.
Eine Neuauflage der erfolgreichen Zusammenarbeit gab es anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von otto.de – dieses Mal allerdings mit einem Höchstgewinn von 20.000.000 €: Über zehn Ziehungen hinweg erhöhte sich der Jackpot von 2.000.000 € um jeweils weitere 2.000.000 €, wenn dieser in der vorangegangenen Ziehung nicht geknackt wurde. Im Fall eines Gewinners fiel der Jackpot wieder auf 2.000.000 € zurück: Das Gewinnspiel begann somit mit einer Gewinnsumme von 2.000.000 € und fand seinen Höhepunkt in der 10. Ziehung mit einem Jackpot-Betrag von 20.000.000 €.
Für die Teilnahme mussten sich die Mitspieler analog der vorangegangen Aktionen lediglich auf otto.de registrieren und ihren persönlichen Lotto-Tipp „6 aus 90“ abgeben. Tägliches Mitspielen erhöhte automatisch die Gewinnchance: denn jeder eingereichte Tipp wurde mit den nächsten Ziehungsergebnissen abgeglichen. Neben dem abgesicherten Jackpot verloste OTTO zudem täglich Einkaufsgutscheine unter allen Teilnehmern.
Aufgrund der Kombination eines unkomplizierten Gewinnspiel-Mechanismus in Kombination mit der Chance auf den Gewinn eines attraktiven Preisgeldes sowie die Aussicht auf viele kleinere garantierte Preise wurde auch dieses Gewinnspiel gut von den Konsumenten angenommen, es konnte eine hohe Teilnehmeranzahl generiert werden und so wurde auch diese Promotion für OTTO ein riesengroßer Erfolg. „Ich bin mit der Kampagne mehr als zufrieden, denn die durch das Gewinnspiel erreichten Ergebnisse fielen deutlich besser aus, als in der Planung der Kampagne angestrebt“ so der mit der Kampagne sichtlich zufriedene Renè Murowski.